Handwerk, Kunst und Pädagogik unter einem Dach
A9_07999.jpg

Talentwerk

Das Projekt Talentwerk legt den Fokus auf den Übergang von Schulzeit zu Ausbildung und Beruf. So werden hier Jugendliche über einen Zeitraum von ca. einem Jahr von unseren Mitarbeiter:innen beim Entdecken ihrer individuellen Interessen und Talente sowie beim Erwerb berufsspezifischer Kompetenzen begleitet. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Erlangen von Selbstkompetenzen, wie beispielsweise Durchhaltevermögen, offene Kommunikation, Kritikfähigkeit oder auch Pünktlichkeit, die einen wesentlichen Bestandteil der Ausbildungsreife darstellen. Wir bieten einen Einstieg in das Projekt zu unterschiedlichen Zeitpunkten an und können so auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Teilnehmer:innen eingehen.

Den Teilnehmer:innen wird hierfür ein tatkräftiger, durch positive Erfahrungen gestalteter Rahmen geboten, in welchem sie dazu ermuntert werden, mittels praktischer Tätigkeiten zunächst ihre eigenen Talente zu erkennen und weiterzuentwickeln. Aus diesen ziehen sie daraufhin mit unserer Unterstützung berufsrelevante Ziele, um schließlich eigenverantwortlich ihre Zukunftspläne selbst zu gestalten.

Dabei setzten wir auf ein Zusammenspiel aus:

• Berufsorientierungs-Konzept „Talentkompass“

• Durchlaufen handwerklicher Module in verschiedenen

Gewerken im Werkstattschule e.V.

• Erprobung der gewonnenen Eindrücke in Form von

Praktika in potenziellen Ausbildungsstätten

Unser Ziel ist es, den Teilnehmer:innen einen berufsspezifischen Vorsprung gegenüber anderen Bewerber:innen zu verschaffen, um dadurch ihre Aussichten auf einen Ausbildungsplatz zu verbessern.

So erhalten die Jugendlichen zum einen ein aussagekräftiges Abschlusszertifikat mit Nachweisen über Eignung und Fähigkeiten, sowie die Zeugnisse der Praktikumsbetriebe, und Beurteilungen der unterschiedlichen Fachkräfte, welche sie für zukünftige Bewerbungen nutzen können.

Weiterhin entscheiden sie sich in der letzten Phase ihrer einjährigen Teilnahme am Projekt für eines der vorgestellten Gewerke und fertigen hier eine Abschlussarbeit an, ähnlich eines Gesellenstücks. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Projekt Talentwerk stehen wir bei Bedarf weiterhin als Ansprechpartner:innen zur Seite, um bei Fragen und Herausforderungen in Bezug auf die Ausbildung Hilfestellung zu geben.

Talentwerk richtet sich an junge Menschen, die

• sich eine intensive und individuelle Berufsorientierung wünschen, in der sie Praxis erleben.

• Berufsvorbereitung zur Stärkung der Selbstkompetenzen möchten.

• einen besonderen Förderbedarf aufweisen und den Einstieg in handwerklich-technische Berufe suchen (mit und ohne vorhandenen Schulabschluss).

• bereit sind, verbindlich und zuverlässig am Projekt teilzunehmen.

Kickoff

8 Wochen

In der Kennenlern- und Versuchsphase wird beidseitig über eine Teilnahme entschieden. Die Teilnehmer:innen lernen die Gruppe kennen und beginnen, ihre Stärken und Interessen zu erkunden.

Probephase I Talentkompass I Bewerbungstraining I handwerkliche Grundkenntnisse I Gruppenprozesse

4 Wochen

Verschiedene handwerkliche Module geben fundierte Einblicke in die jeweiligen Gewerke. Die Herstellung von wertigen Produkten oder die Arbeit auf Lehrbaustellen bietet einen realen Rahmen zum Entdecken und Entwickeln der eigenen Fähigkeiten.

Fachkenntnisse I Materialkunde I Fachtheorie I Teamarbeit I Lernen in der Praxis

Praktika

2-4 Wochen

Während mehrerer Betriebspraktika werden die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten extern erprobt.

Kontakte knüpfen I Arbeitswelt erfahren I Belastungserprobung I berufliche Orientierung

8 Wochen

Abschließend erarbeiten und präsentieren die Teilnehmer:innen eine praktische Abschlussarbeit in ihrem bevorzugten Gewerk.

Selbstständigkeit I Planen von Vorgängen I Erkennen des eigenen Lernerfolgs

Kooperationspartner

Mit den Teilnehmer:innen von Talentwerk sind wir regelmäßig bei Ausflügen in der Region rund um Heidelberg oder sogar deutschlandweit unterwegs. Damit wir alle im Auto Platz finden, werden wir hierbei unterstützt von CarlundCarla.

Bei CarlundCarla kannst du Transporter mieten, XL Transporter (Crafter) aber auch Kleinbusse (9-Sitzer). Die Autovermietung ist mit ihren Kleintransportern deutschlandweit verfügbar. Egal, was du vor hast, ob Umzug, Einkauf, Reise oder Gruppenausflug, hier findest Du das richtige Fahrzeug für dich.

Den Transporter Carl, Crafter Carlos und den 9-Sitzer Carla kannst Du bereits ab 29 € mieten. An den verschiedenen Standorten kannst du ganz spontan und kurzfristig oder bis zu ein Jahr im Voraus buchen. Bezahle einfach bequem online und kautionsfrei. Eine Kreditkarte wird nicht benötigt. Das Fahrzeug kann rund um die Uhr über Dein Kundenkonto mit dem Smartphone oder telefonisch innerhalb unserer Geschäftszeiten von 8 - 20 Uhr abgeholt und zurück gegeben werden. Günstig, schnell & unkompliziert – Transporter mieten bei CarlundCarla.de

Talentwerk passt genau für euch? Oder ihr habt noch Fragen? In beiden Fällen: