6 slideshow fotos werkstattschule heidelberg.jpg

Die Geschichte des Gebäudes

Das Gebäude in Heidelberg ist ein ehemaliges Lagerhaus des alten Bahnbetriebswerks und wurde seit 2016 vom Verein Werkstattschule e.V. Heidelberg umfangreich saniert. Es umfasst aktuell ca. 750 m² Gebäudegrundfläche und ca. 2.000 m² Freiraum. Das Gebäude ist denkmalgeschützt und als Teil des alten Bahnbetriebswerkes Heidelberg ein Ort von historischer Bedeutung und Stadtteilidentifikation.

Gebäude vor Beginn des Umbaus

Projektstand im Februar 2021

Hier ein paar Eindrücke unseres Gebäudes heute:

Sindbad Food GmbH

Das Team von Sindbad ist in unserer Eventlocation/Gastronomie eingemietet. Das Heidelberger Cateringunternehmen steht für eine hochwertige, frische und überraschende Fusionküche. Ob Hochzeit, Geburtstag, Firmenevent oder Business-Lunch – Sindbad sind ein professioneller Partner für Events aller Art. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und mit geschultem Personal, wird Sindbad auch höchsten Ansprüchen gerecht. Als Social Business ist es Sindbad wichtig, einen ganzheitlichen Wirtschaftsansatz zu verfolgen. Daher setzt ihr Konzept darauf, Arbeitsplätze für geflüchtete Menschen zu schaffen.
Mehr Infos zu Sindbad findest du hier.

Werkstatt-Spielart Heidelberg eG

Auch die Kolleg:innen der Werkstatt-Spielart sind unter unserem Dach zu finden. Dort werden alle Gewerke des Spielplatzbaus zu einer harmonischen Einheit verbunden. Was in der Planung von Spielanlagen mit viel Fantasie ersonnen wird, setzen die Landschaftsgärtner, Schreiner und Zimmermänner, Metallbauer und Bildhauer liebevoll und mit großem Engagement um. Mehr Infos zur Werkstatt-Spielart findest du hier.

Ein identitätsstiftender Ort der Begegnung

Bis zum Baubeginn der Bahnstadt 2010 lag das Gebäude des Werkstattschule e.V. in Heidelberg-Wieblingen kaum sichtbar zwischen Bahngleisen und Böschungen. Dies änderte sich nun mit einer baulichen Erweiterung im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg. Denn die bisherigen Räume waren zu klein, der Außenraum war weder praktisch noch ästhetisch ansprechend organisiert.

Mit dem Um- und Ausbau des historischen Industriebaus entstand ein experimenteller und exzellenter außerschulischer Bildungsort. Neue Lernräume für handwerkliche und gestalterische Bildung und Begegnung sowie ein innovativ gestalteter Außenraum wurden geschaffen. Das neue Gesamtareal wertet auch den städtebaulichen Zwischenraum auf: Neben Großmärkten, Industrie, ehemaliger Arbeitersiedlung und neuer Bahnstadt liegt hier nun ein identitätsstiftender Ort der Begegnung.

Visualisierung der geplanten An- und Umbauten: Yalla Yalla! – studio for change

Unsere Räume kann man auch mieten! Mehr Infos findest du hier: