Handwerk, Kunst und Pädagogik unter einem Dach
werkstattschule unsere geschichte.jpg

Die Entstehung des Werkstattschule e.V. Heidelberg

Anfang der 80er Jahre gab es noch verbreitet die Ansicht, dass die hohe Jugendarbeitslosigkeit ein vorübergehendes Phänomen sei – dieser Meinung waren die Gründer des Werkstatt e.V. nicht. Wir waren überzeugt, dass es sich um ein strukturelles, dauerhaftes Problem handeln wird, das nicht mit Alimentation und Gesprächen zu lösen sein würde.

Den jungen Menschen fehlten Teilhabe am „normalen“ Leben, Einbindung in soziale Strukturen, Chancen, ihre Fähigkeiten zu erkennen, Wertschätzung und schließlich schlicht Geld zum Leben. Was lag also näher, als eine reale Arbeitswelt zu kreieren, die sich den Anforderungen des Marktes stellt? Und beweist, dass Gemeinnützigkeit, ein hoher Anspruch an die Qualität der Arbeit, die Beschäftigung sozial abgegrenzter Menschen und Wirtschaftlichkeit kein Widerspruch sein müssen.

Altes Bahnbetriebsgebäude - bis heute der Sitz des Werkstattschule e.V.

Die Planung und Herstellung unserer Spielräume erfordert sehr viele Kompetenzen und bietet Einblicke in verschiedene Gewerke. Die jungen Menschen lernten, Verantwortung zu übernehmen und schafften gleichzeitig – unter kompetenter Anleitung – den individuellen und künstlerischen Spielraum, ein Produkt mit hohem gesellschaftlichem Nutzen. Die immer wiederkehrenden Anfragen von Kindergärten und Schulen nach Beteiligung der Jugendlichen in Planung und Bau zeigten uns, dass Erzieher:innen und Lehrer:innen in diesem praktischen, sinnhaften und ergebnisorientierten Ansatz eine wichtige Ergänzung ihres Angebotes sahen. Früh konnte man Talente, Fähigkeiten und Interessen der Kinder erkennen.

Nachdem sich die Werkstatt-Spielart-Heidelberg eG nun zu einem etablierten Spielplatzbaubetrieb entwickelt hatte, lag es nahe, den erfolgreichen pädagogischen Ansatz eigenständig auszubauen und zu etablieren – in der Werkstattschule als eigenständiger Einrichtung, jedoch in partnerschaftlicher Kooperation. Wir sind überzeugt, dass diese angeborene Lust am Entdecken und Gestalten in der vielfältigen, praktischen Projektarbeit hier ihren Platz findet.

Ulrike Gartung - Geschäftsführerin und Mitgründerin der Werkstatt-Spielart Heidelberg eG

Alleine könnten wir unsere Aufgaben nicht stemmen. Zum Glück haben wir starke Partner.