iba-projekt_expro3_aussenraum_treibhaus_landschaftsarchitektur (1).jpg

IBA Projekt

Wissen | schafft | Stadt

Welche neuen Formen des Wissenstransfers und der Wissensvernetzung können Baukultur und Stadtentwicklung voranbringen? Wie gestalten wir neue Orte, Räume und Infrastrukturen für Wissenschaft, Bildung und lebenslanges Lernen?

Bis 2022 ist Heidelberg Labor der Stadtentwicklung und sucht mit der Internationalen Bauausstellung (IBA) nach Innovationspotentialen für die Wissensstadt von Morgen. IBAs gehören zu den einflussreichsten Instrumenten der Stadtentwicklung und haben eine lange Tradition. Unter dem Leitthema „Wissen | schafft | Stadt“ ist die IBA Heidelberg in der gesamten Stadt aktiv und hilft, Prozesse und Bauprojekte zu initiieren, zu evaluieren und schließlich umzusetzen.

exPRO3

Unter dem Namen exPRO3 ist der Werkstattschule e.V. Heidelberg seit 2014 Partner der IBA. „exPRO3“ – dieses Kürzel steht für externe (außerschulische) BildungsPROjekte und Lernorte im Bahnbetriebswerk 3. In diesem Rahmen renovieren und restaurieren wir das Bahnbetriebswerk 3 ganzheitlich.

Im Projektbetriebswerk exPRO3 erhalten Jugendliche Zugang zu handwerklichen und künstlerischen Tätigkeiten und Berufen. Nebenbei werden sie in ihren sozialen Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen gefördert. Die handwerklichen Aufgaben sind eingegliedert in notwendige und sinnvolle Projekte angrenzender Stadtteile und der Metropolregion Rhein-Neckar. Sie schaffen so einen Mehrwert für das Gemeinwohl. Ergänzend zur produktiven und arbeitsweltnahen Tätigkeit engagieren sich die Jugendlichen mit diesen Projekten für das Gemeinwesen sowie für ihre Stadtteile und lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Die Erfahrungen, die Jugendliche in Handwerk und künstlerischer Gestaltung in gemeinnützigen Projekten machen, können in die schulischen Inhalte integriert, reflektiert und mit dem Unterricht verknüpft werden. Die im Projektbetriebswerk angebotenen Formate sollen in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Schulen, Bildungsträgern und Stadtteilakteuren erfolgen. Dabei lernen Jugendliche, dass es sich lohnt, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Aus Unterricht wird Bildung, die Demokratie- und Sozialkompetenz wird trainiert, die Haltung zum Lernen wird positiver.

Handwerkliche Bildung stellt einen nicht zu unterschätzenden Baustein der Wissensgesellschaft dar – davon ist das interdisziplinär zusammengesetzte wissenschaftliche Kuratorium der IBA überzeugt.

Hier klicken, um auf der offiziellen IBA Website mehr über das Projekt zu erfahren!

Bilder der Bauphase

Und so sieht alles von oben aus.

Wir finden, es hat sich sehr gelohnt!

Du hast Fragen zum Projekt oder möchtest bei unserem nächsten Projekt dabei sein? Wir freuen uns immer über helfende Hände. Egal ob du einfach nur Hallo sagen oder Mitglied im Verein werden möchtest - wir freuen uns von dir zu hören!