A9_03322-1.jpg

Europäisches Solidaritätskorps

Das Europäische Solidaritätskorps ist ein Programm der Europäischen Union, wodurch jungen Menschen ermöglicht wird, sich im Rahmen eines Freiwilligendienstes europaweit in gemeinnützigen Projekten zu engagieren, dabei in einem anderen Land zu leben und so eine neue Kultur und eine neue Sprache kennenzulernen. Dieser interkulturelle Austausch ist ein Gewinn für alle Beteiligten: die jungen Menschen, die beteiligten Organisationen, die gemeinnützigen Projekte sowie das lokale Umfeld. Durch die Zusammenarbeit setzen wir ein deutliches Zeichen für ein soziales und vielfältiges Europa und fördern die Solidarität als einen der Grundwerte der EU.

Seit 2017 sind wir in das Europäische Solidaritätskorps involviert. Als Entsendeorganisation (sending organisation) entsenden wir junge Menschen in verschiedene Länder und begleiten sie durch den gesamten Prozess ihrer Freiwilligentätigkeit. Als Aufnahmeorganisation (hosting organisation) bieten wir bei uns vor Ort in der Werkstattschule Freiwilligen aus dem Ausland die Möglichkeit, sich selbst und ihre Fähigkeiten besser kennenzulernen und zu stärken, sich weiterzuentwickeln und neues Wissen und Know-How zu erlangen.

Europäische Freiwillige in der Werkstattschule 2021/2022

Selin

Mira

Irma

Während ihrer Zeit bei uns werden den Freiwilligen Kompetenzen für die persönliche, soziale, kulturelle und berufliche Entwicklung vermittelt. Sie sind eingebunden in all unsere Arbeitsbereiche und unterstützen unser Team vor allem in den Schulprojekten. So profitieren die Schüler:innen und auch wir als Team von der kulturellen Vielfalt Europas.

Hier erfahrt ihr mehr über die Möglichkeiten, die wir als Entsende- und Aufnahmeorganisation bieten.
Außerdem erzählen ehemalige Freiwillige auf dem Blog über ihre Zeit in Heidelberg oder im Ausland.