läuft werkstattschule heidelberg.jpg

Läuft?!

Läuft?! unterstützt junge Menschen, die einen erschwerten Zugang zu Schulbildung, Ausbildung und dem Arbeitsmarkt haben.

In dem Projekt bieten wir insbesondere Raum für Jugendliche, die aufgrund multipler Belastungen aus dem Regelsystem herausfallen.
Sie sind losgekoppelt von positiven Resonanzschleifen aus Familie und Freunden, oftmals psychisch stark belastet. Schlechte oder gar fehlende Schulabschlüsse, keine Vorstellungen über den späteren Beruf und dessen Anforderungen sowie Kenntnis über die dafür in Frage kommenden eigenen Fähigkeiten und Talente sind nur ein Teil der Hürden, die es zu nehmen gilt.
Das System Schule ist für sie unzugänglich in seiner existierenden Form, Orientierung fehlt grundsätzlich. Kommen gesundheitliche Probleme hinzu oder gar Wohnungslosigkeit, psychische Belastungen und wirtschaftliche Unsicherheit, kann schnell eine Abwärtsspirale, eine Sackgasse entstehen.

Um in solchen Situationen das Ruder herumzureißen, bieten wir individuelle, praktische Unterstützung an:
Von Beratung über Praktika und Arbeitserprobungen, Hilfen bei der Ausbildungs- oder Wohnungssuche, Einstiegsangeboten für die berufliche oder weitere schulische Entwicklung (Vorbereitung externer Schulabschluss) bis hin zu Hilfen in akuten Notsituationen oder auch Begleitung bei temporären psychischen und gesundheitlichen Belastungen bieten wir individuelle Lösungsstrategien für Jugendliche an. Sie werden von unseren Mitarbeiter:innen begleitet und lernen eigene konstruktive Zukunftsvorstellungen und Ziele zu entwickelt, im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe.

Unsere pädagogischen Grundprinzipien:

• Offene Kommunikation auf Augenhöhe

• Respektvoller Umgang

• Eigenverantwortlichkeit

• Teamwork und Gemeinschaftsgefühl

• Raum für individuelle Bedürfnisse und Interessen

• Sanktionsfreies Umfeld

LaueftProjekt1.jpg

Die Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 15 bis 25 Jahren finden bei uns ein vielfältiges Wochenprogramm vor. Von Montag bis Freitag vermitteln wir Tagesstruktur, Verbindlichkeit, Selbstverantwortung und ein Leben als Teil einer Gemeinschaft.

LaueftProjekt2.jpg

Unser Fokus liegt hierbei auf:

• Sport und Gesundheit

• Einführung in handwerkliche, technische und
    künstlerische Arbeiten

• Aufbau von Fertigkeiten unter Nutzung ihrer persönlichen Talente und Interessen

• Aufzeigen konkreter Handlungsmöglichkeiten (Schulabschluss, Praktikum, Ausbildung etc.)

Leitbild für die persönliche Entwicklung der Jugendlichen

• Selbstwirksamkeit entwickeln

• Kreativität aktivieren durch praktische Arbeit

• Eigenverantwortung wahrnehmen

• Persönlichkeitsentwicklung voranbringen

• Zuverlässigkeit erhöhen

• Durchhaltevermögen stärken

• Kommunikationsfähigkeit verbessern

• Planung und Umgestaltung der Lebensumstände anregen

• Selbständigkeit fördern

NEXTdigiSTEP

Im Rahmen von Läuft sind wir Teil des Projekts “NEXTdigiSTEP”. Dieses Projekt richtet sich an Menschen in sozial-benachteiligten und prekären Lebenslagen. An den Projektstandorten werden in individuellen Gesprächen mit den Teilnehmenden die Lebenslagen und Bedürfnisse erfasst und der persönliche Digitalisierungsbedarf festgestellt. Die Teilnehmenden erhalten Zugang zu digitalen Endgeräten, um nachhaltig vom 6-8 wöchigen Schulungsprogramm profitieren zu können, das passgenau auf ihre Lebenswelten und die darin erforderlichen Digitalisierungsbedarfe zugeschnitten ist. Hier gibt´s mehr Infos zu NEXTdigiSTEP.

Kooperationspartner

Läuft!? ist ein Verbundprojekt mit dem Verein zur beruflichen Integration und Qualifizierung Heidelberg e.V., JobCentral Weinheim und der Jugendagentur Heidelberg eG im Rhein-Neckar-Kreis.

Mit den Teilnehmer:innen von Läuft?! sind wir regelmäßig bei Ausflügen in der Region rund um Heidelberg oder sogar deutschlandweit unterwegs. Damit wir alle im Auto Platz finden, werden wir hierbei unterstützt von CarlundCarla.

Bei CarlundCarla kannst du Transporter mieten, XL Transporter (Crafter) aber auch Kleinbusse (9-Sitzer). Die Autovermietung ist mit ihren Kleintransportern deutschlandweit verfügbar. Egal, was du vor hast, ob Umzug, Einkauf, Reise oder Gruppenausflug, hier findest Du das richtige Fahrzeug für dich.

Den Transporter Carl, Crafter Carlos und den 9-Sitzer Carla kannst Du bereits ab 29 € mieten. An den verschiedenen Standorten kannst du ganz spontan und kurzfristig oder bis zu ein Jahr im Voraus buchen. Bezahle einfach bequem online und kautionsfrei. Eine Kreditkarte wird nicht benötigt. Das Fahrzeug kann rund um die Uhr über Dein Kundenkonto mit dem Smartphone oder telefonisch innerhalb unserer Geschäftszeiten von 8 - 20 Uhr abgeholt und zurück gegeben werden. Günstig, schnell & unkompliziert – Transporter mieten bei CarlundCarla.de

Für jegliche Anfragen zum Projekt Läuft?! könnt ihr uns gerne eine Nachricht schicken.